Unser Ärzteteam in der Praxisklinik am Rothenbaum

Kompetente Spezialisten mit internationaler Erfahrung

Hier erfahren Sie Wissenswertes über den ärztlichen Leiter der Praxisklinik am Rothenbaum Dr. Roth und über Ihre Narkoseärzte. 

Dr. med. Holger Roth | Praxisklinik am Rothenbaum
Dr. med. Holger Roth

„Jede Narkose bedeutet eine der feinsten ärztlichen Kunstleistungen, die vor zu geringer Einschätzung bewahrt werden sollte. In nicht wenigen Fällen bedeutet im Vergleich zur Operation die Narkose den verantwortungsvolleren Eingriff, in sehr vielen Fällen ist sie dem operativen Eingriff mindestens gleichzusetzen.“

– Professor Mikulicz, österreichischer Chirurg (1850-1905) – 

 

In vielen Narkosevorgesprächen habe ich die Frage gestellt bekommen:
„Werde ich auch wieder wach?“
Meine Kollegen und ich sind auf höchstem Niveau ausgebildet und erfahren, damit Sie nicht nur sicher aufwachen, sondern sich auch medizinisch rund um Ihren Aufenthalt in der Praxisklinik am Rothenbaum aufgehoben fühlen.


Wir betreuen Sie rund um die Uhr.

 

  • Nach meiner Facharztausbildung, die ich 2001 an der Universität Gießen unter der Leitung von Herrn Prof. em. Dr. med. Dr. med. mult. G. Hempelmann abschloss, war ich als Facharzt und Funktionsoberarzt zunächst am Bundeswehrkrankenhaus Koblenz (CA Dr. A. Thomas†) tätig. In dieser Zeit habe ich die Zusatzqualifikationen Notfallmedizin und Intensivmedizin abgeschlossen und an zahlreichen Auslandseinsätzen im ehemaligen Jugoslawien und Afghanistan als Anästhesist und Notarzt auf dem Rettungshubschrauber teilgenommen. Weitere Einsätze führten mich nach Norwegen und Wales. Ergänzend habe ich den sehr seltenen Abschluss des „diploma of european association of anaesthesiologists“, London, GB, DEAA) erworben. Dies ist vergleichbar mit einem europäischen Facharzt-Abschluss.   
  • Als Oberarzt und Vertreter des Chefarztes  war ich von 2004 bis 2008 im Klinikum Neuwied bei Herrn CA P. Saatweber tätig. In dieser Zeit habe ich mich, neben der eigenen Weiterbildung in den Gebieten OP Management, Schmerztherapie und Palliativmedizin, auch als Weiterbilder in der Anästhesie und Intensivmedizin (die gesamte Zeit) engagiert. Die Zusatzbezeichnungen wurden entsprechend anerkannt. Besondere Anerkennung habe ich durch die Berufung zum Prüfer für angehende Fachärzte in der Bezirksärztekammer Koblenz und in der Landesärztekammer Mainz erfahren.
  • Zum 01.07.2008 wurde ich als Chefarzt einer Klinik zwischen Koblenz und Mainz berufen. Dieses Amt habe ich bis 2014 wahrgenommen und auf eigenen Wunsch beendet. Seit dem 01.01.2015 bin ich in der Praxisklinik am Rothenbaum für Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden in der Narkose und in der Klinik als Inhaber verantwortlich. Ich bin Mitglied im BDA (Bund deutscher Anästhesisten)  und in der DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin). Seit 1997 bin ich mit Dr. med. Sabine Roth (geb. Finn) verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Mitglied im


Mich unterstützen als angestellte Fachärzte:

 

Dr. Stefan Sprengel | Praxisklinik am Rothenbaum
Dr. Stefan Sprengel

Herr Dr. Stefan Sprengel wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Studium und seiner Facharztausbildung in Hamburg und Itzehoe bis 2000 war er zunächst bis 2007 im Klinikum Altona in verantwortlicher fachärztlicher Position tätig. In dieser Zeit wurden ihm die Zusatzbezeichnungen „Rettungsmedizin“  und „Intensivmedizin“ anerkannt.
Bis 2014 war er selbstständig für viele Kliniken im norddeutschen Raum, teilweise in leitender Position, tätig und konnte seine umfangreichen Kenntnisse in allen klinischen Aspekten der Anästhesie und der Notfallmedizin vertiefen und festigen.


In einer kurzen Phase der Niederlassung in einer anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis kam Herr Dr. Sprengel auch in Kontakt mit der Praxisklinik am Rothenbaum. Das besondere und hocheffektive Konzept der Patientenversorgung und Patientensicherheit in der Praxisklinik überzeugte ihn, sodass er zum Beginn des Jahres 2016 in die Praxisklinik am Rothenbaum wechselte.

 

Neben der Tätigkeit in der Anästhesie ist er als hygienebeauftragter Arzt und für das Personalwesen in enger Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Roth verantwortlich tätig.
Herr Dr. Sprengel ist Mitglied im BDA, dem Anästhesienetz Hamburg und im BDA.

„Das hochmoderne Konzept der Praxisklinik am Rothenbaum ermöglichst es, unsere Patienten in exzellenter Weise und Struktur durchgängig persönlich und vollumfassend während des ambulanten oder stationären Aufenthaltes auf höchstem Niveau zu betreuen."

Mitglied im



Dr. Barbara Karimi | Praxisklinik am Rothenbaum
Dr. Barbara Karimi

Frau Dr. Barbara Karimi ist seit Juni 2015 als Anästhesistin in der Praxisklinik am Rothenbaum tätig. Ihre Facharztausbildung führte sie im Klinikum Altona bis zur Facharztanerkennung 2001 durch. Als verantwortliche Fachärztin für Anästhesiologie war sie in allen klinischen Bereichen wie Intensivstation, Schmerztherapie und in der Notfallmedizin tätig.

 

Neben der weiter durchgeführten intensivmedizinischen Tätigkeit war sie ab 2007 freiberuflich im gesamten Bundesgebiet regelmäßig als Anästhesistin an über 30 Kliniken tätig. Die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin wurden ihr folgerichtig aufgrund ihrer Weiterbildungen anerkannt. Durch ihre Erfahrung und fachliche Expertise wurde sie 2013 zur leitenden Oberärztin einer Klinik nahe Hamburg berufen. Dieser Tätigkeit führte sie bis 2015 durch und wechselte dann, durch Umstrukturierungen bedingt, in ein weiteres Klinikum in verantwortlicher Position.

„Das Arbeiten in der Praxisklinik am Rothenbaum kommt einem idealen Krankenhaus mit kurzen Wegen für Arzt und Patient, flachen Hierarchien und höchster medizinischer Sicherheit und Qualität sehr nahe. Alle Bereiche greifen nahtlos ineinander.“


Frau Dr. Michaela Mack ist seit 2015 in der Praxisklinik am Rothenbaum als Anästhesistin tätig. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie bis 1998 in Hamburg (UKE), Lübeck, Haverfordwest (GB), Birmingham (GB), und erneut in Hamburg (AK Harburg).
Weitere Ausbildungen führte sie in der Schmerztherapie und der klinischen Hypnose durch.
Von 1998 bis 2010 war sie durchgehend als verantwortliche Fachärztin im AK Harburg in allen klinischen Bereichen und viele Jahre als Notärztin tätig. Seit 2010 ist sie ausschließlich auf der Intensivstation tätig.
Ab 2008 ergänzte sie ihre Tätigkeit in der Klinik mit der selbstständigen Vertretung in Kliniken und Praxen im gesamten Hamburger Raum und ist somit umfassend in der stationären und ambulanten anästhesiologischen Versorgung erfahren.
Den ersten Kontakt mit der Praxisklinik am Rothenbaum hatte sie als Patientin. Das außergewöhnliche Konzept und die Versorgungsqualität überzeugten sie, so dass eine Zusammenarbeit sehr schnell vereinbart werden konnte.

 


Mitglied im